READING

So wichtig ist das Lächeln beim ersten Date

Wie Du sein Lachen richtig interpretierst

So wichtig ist das Lächeln beim ersten Date

Achte beim nächsten Date einmal besonders auf die Körpersprache Deines Dates.

Copyright © Phase4Photography / Adobe Stock

Wieder einmal ein Date. Es lief eigentlich ganz gut, aber danach gibt es kein weiteres Treffen. Woran es lag? Das kann mit dem Lächeln zu tun haben. Denn Körpersprache ist für den ersten Eindruck von einer Person viel wichtiger als das Gesprochene.

Die ersten Sekunden entscheiden beim Date, ob wir den anderen anziehend finden oder nicht. Wir treffen diese Entscheidung nicht rational, sondern unterbewusst. Die Körpersprache, die Gestik und Mimik und natürlich der Geruch beeinflussen unseren ersten Eindruck. Ohne, dass bis dahin auch nur ein Wort gesprochen wurde. Ist der erste Eindruck negativ, kann der andere das im Gespräch kaum wieder ändern, denn alles, was er oder sie sagt, versuchen wir dann mit dem negativen ersten Eindruck in Einklang zu bringen. Umgekehrt ist es bei einem positiven ersten Eindruck gar nicht so schlimm, wenn wir aus purer Nervosität im Gespräch in ein Fettnäpfchen treten.

Anzeige

Schöne Zähne, schönes Lächeln

Wie wirkst Du also attraktiv beim ersten Date? Wer lächelt, gewinnt. Ein Lächeln zeigt: Ich bin offen, ich habe gute Laune, ich freue mich auf Dich. Dabei sollten die Zähne natürlich sehr gepflegt sein. Denn mehr als jeder Dritte legt Wert darauf, dass sein Dating-Partner schöne Zähne hat, das ergab ein repräsentative forsa-Umfrage. Nicht jeder ist allerdings mit seinen Zähnen glücklich, wer sich schämt, weil er schlechte Zähne hat, lächelt nicht gerne, wirkt verkrampft und erzeugt so einen negativen ersten Eindruck beim Date. Das heißt, der Job, den Du in der Zahnarztpraxis machst, ist nicht nur wichtig für die Gesundheit Deiner Patienten, sondern auch für deren zwischenmenschliche Beziehungen!

Beim Dating achten wir auch noch auf andere Details. Strahlende Augen sind für die meisten wichtig. Die allein nützen aber nichts, wenn man verlegen zur Seite schaut oder genauso unangenehm den anderen die ganze Zeit anstarrt. Viele achten außerdem auch darauf, ob der Gegenüber stilvolle Kleidung trägt und seine Hände pflegt. Aber, auch wenn es abgedroschen klingt, nicht High Heels und Smokey Eyes sind entscheidend, die Ausstrahlung wirkt auf den Andern.

Nichts geht über ein echtes Lächeln beim Date

Lächeln überbrückt die anfängliche Distanz und erzeugt gute Gefühle. Beim Lächeln gilt: Es kommt auf Natürlichkeit und Authentizität an. Die meisten von uns haben ein gutes Gespür dafür, ob jemand nur gezwungen lächelt oder ob es ein echtes Lächeln ist. Man erkennt es an der Mimik, an den kleinen Lachfalten um die Augen. Die nonverbale Kommunikation eben. Das gilt auch für das Lachen. Ein ungezwungenes Lachen kommt spontan aus uns heraus gesprudelt, es zeigt, dass ihr den gleichen Humor habt, was eine gute Grundlagen für eine Beziehung ist. Ein erzwungenes Lachen kennt jeder, Du lachst, um nicht unhöflich zu wirken, aber in Wirklichkeit fandest Du seine Bemerkung überhaupt nicht witzig. Und das wird auch Dein Dating-Partner spüren.

Woran merkst Du also, dass es gefunkt hat? Achte beim nächsten Date einmal besonders auf die Körpersprache Deines Gegenübers. Ist der Augenkontakt intensiv? Ist das Lächeln echt? Wird vielleicht sogar herzhaft gelacht? Wenn Du das Gefühl hast, wirklich mitlachen zu können und das auch bei Deinem Date der Fall war, dann stehen die Chancen gut für ein zweites Treffen!



Silja Elfers arbeitet als Redakteurin in der Redaktion Medizin / Zahnmedizin des Deutschen Ärzteverlags.

Ähnliche Artikel

Zahnpasta gegen Mitesser
Trend für reine Haut im Gesicht
Zahnpasta gegen Mitesser – funktioniert das?
Bad Hair Day
Legende oder Realität?
3 gute Tipps für einen Bad Hair Day
Chrom tooth polish
Bunt lackierte Zähne auf Instagram
#toothpolish: Kann dieser Zahn-Trend gesund sein?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!