READING

Die Top 10 Vorsätze der Deutschen für 2020

Abnehmen? Aufhören zu rauchen?

Die Top 10 Vorsätze der Deutschen für 2020

Ein Blick in die Zukunft: Für das neue Jahr gibt es viele verschiedene gute Vorsätze. Ziel ist es, Dinge anders und besser zu machen.

Copyright © caracterdesign - istockphoto

Passend zum Start ins neue Jahr werden sie wieder geschmiedet: die guten Vorsätze. Besonders zum Jahreswechsel steigt die Motivation, im neuen Jahr etwas zu verändern, die Dinge anders und besser zu machen. Du hast noch keine Ideen für Deine guten Vorsätze 2020 oder eine Lücke in Deinem Plan? Kein Problem, hier findest Du die Top 10 der guten Vorsätze der Deutschen für 2020.

Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat über 2.000 Deutsche nach ihren guten Vorsätzen für dieses Jahr gefragt. Neben den üblichen Verdächtigen haben es auch ein paar neue Vorsätze auf die Top-Liste geschafft.

Anzeige

Top 1: Stress vermeiden oder abbauen

Wie schon in den letzten Jahren liegt auf dem ersten Platz mit 64 Prozent der Stressabbau. Besonders Berufstätigen ist das ein großes Anliegen. Die Work-Life-Balance ist ein wichtiger Begriff in der heutigen Arbeitswelt geworden. Stress zu vermeiden kann die Arbeitszufriedenheit deutlich erhöhen.

Top 2: Mehr Zeit für Familie und Freunde

Ebenfalls ein Klassiker im Ranking. Auch 64 Prozent der Befragten wollen mehr Zeit mit der Familie und mit den Freunden verbringen. Vielleicht ist genau jetzt die richtige Zeit, mal häufiger bei Deinen Eltern anzurufen oder deine Großeltern zu besuchen.

Top 3: Umwelt- und klimafreundlicher verhalten

Auch mit 64 Prozent, aber neu in der Liste: der Klimaschutz. Besonders junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahre nehmen sich vor, umweltfreundlicher zu leben.

Top 4: Mehr Sport und Bewegung

Wieder ein Klassiker. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) nimmt sich vor, sich im neuen Jahr mehr zu bewegen und Sport zu treiben

Top 5: Mehr Zeit für Dich

Hier nennen 53 Prozent den guten Vorsatz, sich im neuen Jahr auch mal mehr um sich selbst zu kümmern. Hier sind es besonders Frauen, die mehr Zeit für sich möchten. Mach, was Dir Spaß macht und wodurch Du glücklich wirst.

Top 6: Gesünder ernähren

Ein weiterer Punkt auf der Liste der guten Vorsätze ist die Ernährung. 53 Prozent wollen sich in diesem Jahr gesünder ernähren. Dabei sind es mehr Männer (58 Prozent) als Frauen (48 Prozent), die diesen Vorsatz haben.

Top 7: Abnehmen

Auch dieser Klassiker darf in der Liste nicht fehlen. Insgesamt 36 Prozent der Befragten nehmen sich vor, ein paar Pfunde loszuwerden.

Top 8: Weniger online sein und fernsehen

Immer und überall erreichbar und online zu sein kann ganz schön anstrengen. Aus diesem Grund nehmen sich in den letzten Jahren immer mehr Menschen vor, weniger Zeit am Handy, Computer, Fernseher oder im Internet zu verbringen.

Top 9: Weniger Alkohol trinken

Auch das Thema Alkohol ist wieder unter den Top 10 Vorsätzen dabei. 15 Prozent der Befragten wollen in 2020 weniger oder gar keinen Alkohol mehr trinken, wobei Männer (17 Prozent) häufiger diesen Vorsatz haben als Frauen (13 Prozent).

Top 10: Weniger rauchen oder ganz aufhören

Als letztes in dieser Liste: die Zigaretten. Insgesamt haben sich 11 Prozent der Befragten vorgenommen, in diesem Jahr mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Quelle: DAK Presse/Forsa-Umfrage



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Lifehacks zum Geldsparen
So hast Du kinderleicht mehr Geld in der Tasche
9 einfache Lifehacks zum Geldsparen
Lifehacks Einweghandschuhe basteln
Jetzt anschauen und ausprobieren
5 coole Lifehacks mit Einweghandschuhen
Balkon-Pflanzen Herbst
Rezept, Deko und Verlosung
Unsere Highlights für Deinen Herbst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!