Mundschutz als Statussymbol

Das ist die teuerste Maske der Welt

Mittlerweile sind bei Mundschutzmasken der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Copyright © Lisa – stock.adobe.com

So sieht Infektionsschutz auf Luxusniveau aus. Ein israelischer Juwelier hat einen besonderen Auftrag von einem Kunden erhalten: Er soll die teuerste Maske der Welt anfertigen. Dafür zahlt der chinesische Auftraggeber ein Vermögen.

Für Dich gehört ein Mund-Nasen-Schutz sowieso schon zum Arbeitsalltag, seit der Corona-Pandemie auch im Privaten. Mittlerweile gibt es sie auch in vielen verschiedenen Farben oder mit diversen Mustern und Gerüchen. Eine ganz andere Hausnummer ist aber ein Mundschutz, den ein chinesischer Geschäftsmann bestellte.

Anzeige

1,3 Millionen für Corona-Schutz

Luxusmasken sind auch von bekannten Labels wie Louis Vuitton, Gucci oder Chanel als Fashion-Accessoire erhältlich. Diese sind mit etwa 200 Euro pro Maske nichts für den kleinen Geldbeutel, aber dennoch erschwinglich im Vergleich zum Kunstwerk, das der israelische Juwelier Isaac Levy gerade anfertigt. Sein Kunde gab ihm den Auftrag, die teuerste Maske der Welt herzustellen. Und das gelingt dem Chef-Designer der Firma Yvel. Denn die Maske kostet 1,5 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 1,3 Millionen Euro).

Aber das war nicht der einzige Wunsch des chinesischen Kunden aus den USA. Die Maske sollte außerdem bis zum 31. Dezember fertig sein und der Norm entsprechen. Aus diesem Grund verwendet Levy eine Maske mit austauschbarem N99-Filter, sodass auch ein wirksamer Corona-Schutz entsteht.

Teuerste und schwerste Maske der Welt

Insgesamt verziert der Juwelier mit seinen Mitarbeitern – 25 Juweliere und Diamantensetzer – die 18-karätige Weißgoldmaske mit etwa 3.600 schwarzen und weißen Diamanten. Und das ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht leicht, denn die teuerste Maske der Welt wird circa 270 Gramm wiegen – und damit deutlich schwerer sein als eine herkömmliche Maske.

Quelle: GQ Magazin



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Breathable Bacon Maske
Der etwas andere Mundschutz
Breathable Bacon – Maske mit Speckgeruch
Kleiderschrank aufräumen
Zeit für einen Neuanfang
#stayathome: Kleiderschrank aufräumen
Verlosung Taschen von Taschatü
Tolle Accessoires von TaSchaTü gewinnen
Taschen, Schals, Tücher und mehr

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *