READING

Wieso Du durch Schulungen bessere Entscheidungen t...

Klug entscheiden

Wieso Du durch Schulungen bessere Entscheidungen triffst

Die in Fortbildungen erlernten kognitiven Fähigkeiten helfen auch im alltäglichen Leben, klügere Entscheidungen zu treffen.

Copyright © Zerbor - Fotolia

Wie wir unser Leben positiv beeinflussen und glücklich werden, hängt von vielen Faktoren ab. Wissenschaftler der Universität Bayreuth haben nun untersucht, inwiefern eine Schulung die Findung von Entscheidungen positiv beeinflussen kann. Denn ob wir glücklich sind oder nicht hängt nicht nur von Gelegenheiten ab, sondern aktiv von Entscheidungen, die wir treffen.

Wie häufig hat man sich schon gedacht: Hätte ich da mal anders entschieden. Dabei können wir unsere Fähigkeit, kluge Entscheidungen zu treffen, aktiv beeinflussen. Denn teilweise haben unsere Entscheidungen einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität und wie zufrieden wir sind. Doch Schulungen, die solche kognitiven Fähigkeiten stärken, können auch unser Entscheidungsverhalten verbessern. Dazu gehört, vorausschauend und proaktiv zu handeln, sich die eigenen Ziele bewusst zu machen und nach klugem und gewissenhaftem Abwägen eine Entscheidung zu treffen.

Anzeige

Das hat eine mehrjährige Untersuchung der Universität Bayreuth ergeben. Doch generelle charakteristische Eigenschaften können hierdurch nicht verändert werden. Diese haben jedoch ebenfalls einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Doch auch eine mehrwöchige Schulung kann Dich nicht auf einmal zu einer initiativfreudigen Einstellung zum Leben bewegen, wenn Du nicht sowieso schon diese Grundeinstellung besitzt.

In jedem Alter gute Entscheidungen treffen

Trotzdem können mithilfe von bestimmten Schulungen zur Entscheidungsfindung alle dazulernen, umsichtige und kluge Entscheidungen zu treffen. Das trifft nicht nur für junge Menschen zu, sondern für alle Altersklassen. Auch der Beruf oder das Geschlecht haben hier keinen Einfluss auf die Möglichkeit zur Verbesserung.

Doch auch eine Schulung, die sich nicht speziell mit Entscheidungen befasst, kann zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten beitragen. Der Austausch mit anderen Kollegen und das Erlernen neuer Fähigkeiten erweitert nicht nur das Wissen, sondern zeigt auch andere Perspektiven und Denkweisen. Auch wenn das momentan bei Online-Fortbildungen eher schwierig ist, können auch diese zumindest die Perspektive der Referentin näher bringen und so ebenfalls zu einer Verbesserung der eigenen Entscheidungen führen.

Quelle: idw



Marina Görtz ist Redakteurin in der Redaktion Medizin und Zahnmedizin des Deutschen Ärzteverlags.

Ähnliche Artikel

Neujahrsvorsatz gesund leben
Veränderungen im neuen Jahr
Wie Du Deinen Neujahrsvorsatz einhältst
nachhaltig leben Fahrrad
Mit diesen Tipps ganz einfach der Umwelt helfen
Nachhaltig leben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *