READING

Von Neuprodukten, Aktionen und Fachinfos

Fachdental Leipzig 2018

Von Neuprodukten, Aktionen und Fachinfos

Auf der Fachdental/id infotage dental Leipzig am 28. und 29. September konnten sich ZFA, ZMV und Prophylaxehelferinnen bei vielen Ausstellern zu Home-Care-Artikeln und Angeboten für die Praxis informieren.

Copyright © DENTAL team

Nach dem Start in die dentalen Herbstmessen in Dortmund, folgte am 28. und 29. September die traditionsreiche Fachdental/id infotage dental Leipzig. Auch hier nutzten rund 4.000 Besucher die Gelegenheit, sich bei Herstellern und Händlern über Produkte, Dienstleistungen und Trends zu informieren.

Von Produkten für die Prophylaxebehandlung, Zahnbürsten und Interdentalpflegeartikeln, über Hygienelösungen, bis hin zu Praxisverwaltungssoftware präsentierten zahlreiche Aussteller Angebote, die vor allem für das zahnmedizinische Fachpersonal interessant sind.

Anzeige

Fotos, Schminken und Fachinfos

Beim österreichischen Dentalspezialisten W&H wurde beispielsweise das neue Prophylaxesystem Proxeo TWIST LatchShort präsentiert, das dank Kombination aus ergonomischem Winkelstück und flachen Prophylaxeaufsätzen die Behandlung auf schwer zugänglichen Flächen erleichtert. Neben den Neuprodukten konnte W&H auch mit seiner Fotoaktion unter dem Hashtag #patient2fan begeistern. Viele Besucher ließen sich mit dem lebensgroßen W&H-Maskottchen ablichten und konnten einen ausgedruckten Abzug als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Auch auf den Messen in Stuttgart und Frankfurt gibt es noch einmal Gelegenheit dazu.

Bei der minilu GmbH waren es ebenfalls insbesondere die netten Give-aways und Aktionen, die für Andrang am Stand sorgten. Das Online-Depot mit dem pinkfarbenen Auftritt hatte wieder seine Schminkprofis dabei, die sich um die Schönheit der Messebesucherinnen kümmerten. Aber auch Produktinformationen in Form eines neuen Katalogs erhielten die interessierten Besucher, berichtete Daniela Büscher vom minilu-Kundenservice.

Home-Care-Anbieter wie Philips, TePe, Curaden, CP GABA, Johnson & Johnson und GSK informierten über ihre aktuellen Neuheiten im Bereich Zahnpasta, Mundhygienemittel, Interdentalraumpflege und elektrische oder Handzahnbürsten. Die Beovita Vital GmbH stellte außerdem auch ihr neues natürliches Fluorid-Gel vor, das ab sofort die Produktpalette neben dem bereits bekannten Parodont-Gel ergänzt.

Innovationen machen neugierig

Zum ersten Mal überhaupt als Aussteller mit dabei war die Firma happybrush GmbH in Leipzig. Das Dental-Start-up fertigt elektrische Zahnbürsten und ist unter anderem bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. „Wir sind zum ersten Mal mit der Marke happybrush auf einer Messe für Professionals, und es läuft sehr gut. Unsere Erwartungen waren schon nach dem ersten Messetag komplett erfüllt“, fasst Morris Raupp, Head of Professional Care (DACH) bei happybrush, zusammen. happybrush wird ebenfalls auf den Messen in Stuttgart und München zu finden sein.

Auch für den IT- und Finanzdienstleister ‧Health AG war die Leipziger Messe ein voller Erfolg, erklärt Business Consultant Susan Stiehler: „Es gab sehr viele Nachfragen zur Praxissteuerung Hēa und zu unseren neuen Apps für die Zahnarztpraxis. Außerdem haben sich viele Besucher für unsere regionalen Veranstaltungen angemeldet.“ Die Health AG lädt noch bis Februar 2019 in Leipzig, München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt zu Inside-Hēa-Fortbildungen zum Thema vernetzte Praxissteuerung und Abrechnungsintelligenz ein.

Fachdental Forum und dental arena

Aber nicht nur die Infos an den Messeständen zogen Zahnärzte und eine Großzahl des Praxisteams an, auch das abwechslunsgreiche Programm in der „dental arena“ und im Fachdental-Forum bot zahlreiche spannende Erkenntnisse. Ob zum Thema Social Media für Praxis und Labor, Datenschutz und TI oder ergonomisches Arbeiten – aus den Vorträgen konnten die Besucher hilfreiche Tipps für den Berufsalltag mitnehmen.

Verleihung FACHDENTAL Award

In diesem Jahr wird zum vierten Mal der FACHDENTAL Award vergeben. Sechs Aussteller zeigen auf den Messen in Leipzig und Stuttgart ihre innovativsten Ideen und neuesten Produkteinführungen aus den Bereichen Medizintechnik, Material, Laborausstattung und Software. Teilnehmer sind 2018 BAJOHR OPTECmed, Carestream Dental Germany GmbH, Ivoclar Vivadent GmbH, Schlumbohm GmbH & Co. KG, SDI Germany GmbH und Tokuyama Dental Deutschland GmbH. Die Besucher konnten für das aus ihrer Sicht innovativste Produkt ihre Stimme abgeben. Den Gewinner des diesjährigen FACHDENTAL Awards werden die Veranstalter Anfang November nach der FACHDENTAL Südwest/id infotage dental bekanntgeben.

Aber nicht nur die Infos an den Messeständen zogen Zahnärzte und Praxisteams an, auch das Programm in der „dental arena” in Dortmund und im „Fachdental Forum“ in Leipzig bot spannende Erkenntnisse. Ob zum Thema Social Media für Praxis und Labor, Datenschutz und Telematik oder ergonomisches Arbeiten – aus den Vorträgen konnten die Besucher hilfreiche Tipps für den Berufsalltag mitnehmen.

Kooperation der Veranstalter

Die Messe in Leipzig wurde in diesem Jahr erstmals in Kooperation der Messe Stuttgart mit der LDF GmbH gemeinsam ausgerichtet, nachdem sich die beiden Veranstalter im letzten Jahr schon für die Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart zusammengetan hatten.

Happy Hour zum Jubiläum
Wann: Freitag 12.10.18, 16:00-18:00 Uhr

Wo: Fachdental Stuttgart, Halle 10/Stand G83

DENTAL team auf den Messen

Auch DENTAL team war in Dortmund und Leipzig vor Ort und hat die Standbesucher über aktuelle Highlights informiert. Auf den restlichen regionalen Herbstmessen könnt Ihr uns ebenfalls am Stand des Deutschen Ärzteverlags finden und dort an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.

Auf der Fachdental Stuttgart am 12.10. laden wir Euch außerdem von 16 bis 18 Uhr zu einer exklusiven Happy Hour anlässlich unseres Geburtstages am Stand ein. Kommt vorbei – wir freuen uns auf Euch!



Jenny Hoffmann ist für DENTAL team auf Veranstaltungen und Messen unterwegs. Sie stellt als PR-Redakteurin u. a. Produkte und Serviceleistungen von Herstellern, Händlern und Dienstleistern der Dentalbranche vor.

Ähnliche Artikel

Permadental Film mit Elisabetta canalis
„Darum liebe ich meinen Job!“
Permadental: Filmpremiere und Gewinnspiel
W&H Selfie-Aktion 2019
W&H-Fotoaktion auf den Messen
Monster-Selfies machen und gewinnen!
Sabine Kittel wird Ihnen die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Kariologie und Parodontologie praxisgerecht vermitteln
Prophylaxe-Fortbildungen mit Sabine Kittel
Implantate brauchen regelmäßige Prophylaxe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!