Instrumentenaufbereitung mit dem MELAG Careclave

Neuester Player fürs Praxisteam

Ein Durchgang zur Reinigung und Desinfektion im MELAG Careclave dauert nur 16 Minuten.

Copyright © minilu

Sicher spielt die Aufbereitung auch in Deiner Praxis eine große Rolle – sie ist aufwendig und zeitintensiv, aber zwingend notwendig. Deshalb möchte ich Dir heute eine echte Innovation vorstellen, die Dir den Arbeitsalltag wirklich erleichtert: den MELAG Careclave. Damit kannst Du Reinigung, Desinfektion, Pflege und Sterilisation in nur einem Gerät erledigen. So bleibt Dir mehr Zeit für Deine Patienten. Wie das genau funktioniert, erfährst Du hier.

Tipp: Die 4-in-1-Lösung für die Aufbereitung

MELAG Careclave ist viel mehr als ein Autoklav! Er ist Thermodesinfektor, Pflege-Gerät, Autoklav und Freigabesoftware – alles in einem Gerät! Damit sparst Du nicht nur Zeit bei der Instrumentenaufbereitung, sondern gewinnst auch noch Platz im Aufbereitungsraum. Zugleich bist Du rechtlich auf der sicheren Seite, denn die Dokumentation erfolgt gleichzeitig mit. Durch die Kombi von Reinigung und Pflege werden die Instrumente maximal geschützt. Das wiederum erhöht ihre Lebensdauer und senkt die Servicekosten.

Anzeige

So geht die Aufbereitung mit MELAG Careclave

Im Folgenden erfährst Du, wie einfach und sicher die Instrumentenaufbereitung mit MELAG Careclave funktioniert. Ein Durchgang zur Reinigung und Desinfektion dauert nur 16 Minuten. Dabei erfüllt das Gerät als weltweit erstes die Normen für Thermodesinfektoren (DIN EN ISO 15883) und Autoklaven (DIN EN 13060).

1. Beladung

Zum Beladen mit Winkelstücken oder ZEG-Spitzen kannst Du die sogenannte Carebox nutzen. Hierin finden insgesamt bis zu acht Teile Platz. Die Box gut verschließen und in die Innenseite der Gerätetür einhängen. Zusätzlich könntest Du nun noch acht kurze Tabletts einschieben. Ohne Carebox passen sogar acht lange Tabletts in den Careclave.
Es gibt insgesamt diese drei Belademöglichkeiten:

  1. nur die Carebox für bis zu acht Winkelstücke oder ZEG-Spitzen
  2. Carebox + acht kurze Tabletts
  3. acht lange Tabletts.

So kannst Du in einem Zyklus bis zu 11 kg Instrumente in Rekordzeit aufbereiten.

2. Klasse-B-Sterilisation

Mit dem Care-B-Programm führt der Careclave die Aufbereitung und Pflege der Instrumente in der Carebox durch und kann im selben Zyklus weitere Instrumente sterilisieren. Mithilfe der MELAconnect-App kannst Du Dir den Programmstatus anzeigen lassen – auch wenn Du gerade im Behandlungszimmer bist.

3. Dokumentation und Freigabe

Mit dem Careclave gehört die aufwendige Dokumentation im Steri-Buch endgültig der Vergangenheit an. Denn die Dokumentation und Chargenfreigabe erfolgt direkt am Gerät – und das schnell, sicher, papierlos und dennoch rechtssicher. Das funktioniert ohne zusätzliche Software direkt am Display des Careclave, die Bedienung ist denkbar einfach. Damit Du stets einen lückenlosen Nachweis führen kannst, solltest Du die Aufbereitungsprotokolle jedoch unbedingt auf einem USB-Stick oder im Praxisnetzwerk abspeichern.

4. Pflege

Zusätzlich verfügt der Careclave über die im Gerät integrierte ADDcare Pflegestation, mit der Du Winkelstücke und dentale Turbinen schonend und blitzschnell pflegen kannst. Durch das patentierte Dosierverfahren iDos ist gewährleistet, dass jedes Übertragungsinstrument und jede Spannzange mit der notwendigen Ölmenge versorgt wird. So sind die Instrumente optimal vor vorzeitigem Verschleiß geschützt, ihre Lebensdauer wird merklich verlängert.

5. Kostenreduktion

Alles in allem kann Deine Praxis mit dem Careclave die unvermeidlichen Servicekosten deutlich reduzieren. Denn nur ein Gerät anstelle von mehreren bedeutet nicht nur niedrigere Anschaffungskosten. Auch die Kosten für Wartung und Validierung für weitere Geräte entfallen.

Übrigens: Erhältlich ist der MELAG Careclave bei unserem Partnerunternehmen van der Ven-Dental unter www.vshop.de/shop/.

minilu.de macht mini Preise

Vom Folienbeutel auf der Rolle als Sterilisierverpackung bis hin zu Reinigungsflüssigkeit oder Schmieröl-Produkten – bei minilu findest Du sämtliches Zubehör, das Du zur Aufbereitung und Pflege benötigst. Und sollte doch mal eine Reparatur eines Handstücks nötig sein, hilft minilu auch dabei mit ihrer Werkstatt.



Ähnliche Artikel

WH dentalsunited move forward
W&H ist für Euch da
United – we move forward
Bleaching made in Europe
Weiß, weißer, QuickWhite

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *