IDS: Corona-Prävention in den Praxen

Im Fokus: Innovative Hygienekonzepte

Jeder Patient soll seinen Mund zu Behandlungsbeginn standardmäßig eine Minute lang mit einer desinfizierenden Mundspülung ausspülen.

Copyright © romanets_v - stock.adobe.com

Sie zählen zu den Corona-sichersten Orten im Land: Zahnarztpraxen. Wie sich diese Kernkompetenz der zahnärztlichen und zahntechnischen Teams weiter verbessern lässt, darüber informiert die IDS. Hygienekonzepte spielen dabei eine große Rolle.

„Hygiene“ und „Infektionskontrolle“ sind die Schlagworte dieser Pandemie. Schon jetzt haben die zahlreichen Zahnarztpraxen nachgewiesen, dass sie dieses einwandfrei beherrschen. Zu denjenigen Maßnahmen, die in der Pandemie ergänzend eingeführt wurden, zählt unter anderem¸ dass jeder Patient seinen Mund zu Behandlungsbeginn standardmäßig eine Minute lang mit einer desinfizierenden Mundspülung ausspült. Speziell bei endodontischen Behandlungen ist es sinnvoll, den zu behandelnden Zahn mit einem Natriumhypochlorid-Pellet zu desinfizieren, denn danach sollte das aufsteigende Aerosol nicht kontaminiert sein – auch nicht bei Covid-19-positiven Patienten.

Anzeige

Selbstverständlich zeigt die nun bevorstehende IDS geeignete 3- bis 5-prozentige NaOCl-Lösungen und Pellets. Darüber hinaus kann es sich empfehlen, intraorale Röntgenaufnahmen während der Corona-Pandemie möglichst extraoral anzufertigen. Die IDS bietet einen Überblick über OPG- und DVT-Geräte mit der Option, die Behandlungsregion dann gut einsehbar einzublenden. Außerdem sieht der Besucher Möglichkeiten, wie der Zahnarzt bei Verwendung eines OP-Mikroskops durch eine konfektionierte Plexiglasbarriere sein eigenes Infektionsrisiko senkt.

Ebenso produzieren die Hersteller im Bereich der Dentalindustrie auch Desinfektionsmittel: Ein Rundgang durch die Messehallen zeigt das gesamte Spektrum der global gefragten Substanzen für Hygienekonzepte.

Auch die Internationale Dental-Schau selbst baut auf eine sicheres Hygiene-Konzept: Unter dem Titel #B-SAFE 4business finden sich auf der Webseite www.ids-cologne.de zahlreiche Maßnahmen, die Besuchern und Ausstellern der IDS 2021 professionelle Sicherheit auf höchstem Niveau aufzeigen.



Ähnliche Artikel

Pluradent DEX Fokus Hygiene
Zweiter Teil der DEX:Fokus Hygiene von Pluradent wieder erfolgreich
Public Viewing in Zahnarztpraxen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *