READING

Warum Jugendliche jetzt Zähne selbst bleichen

Ungesunder Bleaching-Trend auf TikTok

Warum Jugendliche jetzt Zähne selbst bleichen

Backpulver und Wasserstoffperoxid sind für viele Jugendliche auf TikTok gerade die angesagten Mittel zur Zahnaufhellung.

Copyright © ExQuisine - stock.adobe.com

Einfach weiße Zähne mit ein bisschen Backpulver und Zitrone? Natürlich ist das keine gute Idee und schadet den Zähnen mehr, als manchem bewusst ist. Trotzdem feiert das DIY-Bleaching bei TikTok gerade ein gefährliches Comeback unter Jugendlichen. Immer mehr folgen dem Trend, sich ihre Zähne selbst zu bleichen.

Die Pandemie macht erfinderisch. Da die Möglichkeiten außerhalb der eigenen vier Wände teilweise immer noch sehr beschränkt sind, gibt es besonders bei Do-it-yourself-Videos einen Boom. Ob kreative Bastelanleitungen oder zweckentfremdete Hausmittel, aus Langeweile oder der Not heraus entstehen viele Möglichkeiten.

Anzeige

Mehr als 174 Millionen Bleaching-Videos

Aber nicht alle von ihnen sind sinnvoll oder gar gesund. Denn auch das heimische DIY-Bleaching findet auf der Social-Media-Plattform Tiktok wieder seinen Weg. Die aus China stammende App erfreut sich auch in Europa einer immer größeren Beliebtheit. Genau wie Videos mit dem Hashtag #teethwhitening: Mehr als 174 Millionen Videos sind darunter bereits zu finden.

Gerade Jugendliche und junge Erwachsene schwören in ihren Videos auf Hausmittelchen wie Backpulver, Natron oder Zitrone, um ihre Zähne selbst zu bleichen. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen sie ihren Weg zu angeblich strahlend weißen Zähnen. Einfach die Zähne mit einer Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid putzen – so gibt es innerhalb von zwei Minuten ein Hollywood-Lächeln. Mit so einem Video hat zum Beispiel @ryannbtw bereits mehr als 480.000 Klicks abgeräumt.

Professionell aufhellen statt Zähne selbst bleichen

Dass durch dieses laienhafte DIY-Bleaching der Zahnschmelz angegriffen wird und die Zähne dauerhaft Schaden nehmen können, scheint für die TikToker dabei nicht unbedingt wichtig zu sein. Um Schäden an den Zähnen oder dem Zahnfleisch zu vermeiden, sollte ein Bleaching natürlich immer professionell in einer Zahnarztpraxis durchgeführt werden.

@ryannbtw“it doesnt work they said” 😂 “your teeth are going to fall out they said” 🥴 ##duet with @ryannbtw ##fyp ##lifehack ##teethwhitening ##foryoupage ##viral♬ Lil Boat – 88GLAM


Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Hunde erschnüffeln Corona
Der beste Freund des Menschen im Einsatz
Hunde erschnüffeln Corona-Infizierte

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!