READING

Die Top 10 Kriterien bei der Zahnarztwahl

Hygiene und Vertrauen

Die Top 10 Kriterien bei der Zahnarztwahl

Nicht nur die Hygiene spielt für viele Patienten eine große Rolle bei der Wahl ihres Zahnarztes. Auch das Vertrauen muss stimmen.

Copyright © Andrey Popov - Fotolia

Was würdest Du sagen, warum Deine Praxis die beste Wahl für Patienten wäre? Eine moderne Einrichtung oder doch eher der freundliche Chef? Genau dieser Frage stellt sich jedes Jahr das englische Unternehmen Simplyhealth und untersucht die Zufriedenheit und Bedürfnisse von Patienten.

Über 5.000 Patienten wurden 2019 befragt. Die Umfrageergebnisse der Studie werden jährlich im Consumer Oral Health Survey veröffentlicht. Die zehn wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Zahnarztes haben wir für Dich hier zusammengestellt.

Anzeige

Top 10: Aufklärung zur Erhaltung der Zahngesundheit

Infos bitte! Für 82 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sie über eine optimale Mundgesundheit aufgeklärt werden und wie diese aufrechterhalten werden kann.

Top 9: Lage der Praxis

Muss ich weit fahren? 82 Prozent der Patienten möchten eine Zahnarztpraxis in ihrer Nähe.

Top 8: Pünktlichkeit

Wer sitzt schon gerne stundenlang im Wartezimmer? 84 Prozent der befragten Patienten nicht. Für sie ist Pünktlichkeit bei Terminen entscheidend.

Top 7: Terminvereinbarung und -einhaltung

Hier geben 84 Prozent der Befragten an, dass es für sie wichtig ist, Termine passend zu vereinbaren und dass diese Termine auch eingehalten werden.

Top 6: Schnelle Erreichbarkeit im Notfall

Ein akuter Notfall, was nun? Ist mein Zahnarzt da? Für 87 Prozent der Patienten ist es essentiell, im Notfall schnell ihren Zahnarzt erreichen zu können und behandelt zu werden.

Top 5: Guter Kundenservice

87 Prozent der Patienten ist ein guter und freundlicher Kundenservice wichtig.

Top 4: Klare Informationen

Was machen Sie da eigentlich? 88 Prozent der Befragten möchten genau, klar und verständlich über die Behandlungsmethoden aufgeklärt werden.

Top 3: Vertrauen in den Zahnarzt

Vertrauen ist bei der Zahnarztwahl entscheidend. 89 Prozent der Patienten gaben das als Kriterium an.

Top 2: Zahnarzt sorgt für Zahngesundheit

Für 90 Prozent der Patienten ist auch wichtig, dass ihr Zahnarzt dafür sorgt, dass ihre Zähne und ihr Zahnfleisch gesund sind.

Top 1: Hygiene und Sterilität

Das wichtigste Kriterium bei der Zahnarztwahl ist ebenfalls für 90 Prozent der Patienten die Hygiene. Sie wollen sich darauf verlassen können, dass Hygiene und Sterilität in ihrer Zahnarztpraxis Priorität hat.



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Schuppenflechte und Parodontitis Zahngesundheit
Mundhygiene als probates Heilmittel
Wie Mundhygiene bei Schuppenflechte hilft
S3-Leitlinie Zahnarztangst
Ursachen, Diagnose und Therapie
Zahnarztangst: Neue S3-Leitlinie soll helfen
steigende Krankenkassenbeiträge 2020
Mit diesen Erhöhungen musst Du in diesem Jahr rechnen
Steigende Krankenkassenbeiträge 2020

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!