READING

Digitale Abformung mit Intraoralscanner

Mehr Komfort und bessere Kommunikation

Digitale Abformung mit Intraoralscanner

Mithilfe von Intraoralscanner lässt sich nicht nur der Komfort der Abdrucknahme für den Patienten erhöhen.

Copyright © DÄV

Experten schätzen, dass bisher nur rund zehn Prozent der Praxen die digitale Abformung der konventionellen vorziehen. Doch warum? Welche Vorteile Intraoralscanner bieten, weiß DH Esther Hoekstra.

Die Vorteile der digitalen Abformung liegen auf der Hand: einfacher, schneller, genauer. Trotzdem wird in einem Großteil der Praxis immer noch die konventionelle Abformung mit Alginat, Silikon, Polyether und Co. angewendet.

Anzeige

Das Hauptargument gegen die neuen Geräte sind die Kosten – sowohl was die Anschaffung als auch den Einsatz in der Behandlung betrifft. Dabei ist auch die Leistung der digitalen Abformung delegierbar.

Trotzdem schätzen Experten, dass langfristig der Anteil der digitalen die konventionelle Abformung überholen wird. Die Industrie setzt auf jeden Fall auf die Geräte. Um einen Überblick über die momentan auf dem Markt befindlichen Intraoralscanner zu bekommen, haben wir eine topaktuelle Produktübersicht zusammengestellt. Dort sind alle wichtigen Informationen zu finden: Produkteigenschaften, Scandauer, Preis usw.

Intraoralscanner für bessere Kommunikation und Komfort

DH Ester Hoekstra arbeitet in der Zahnarztpraxis Bertram in Leer. Seit 2015 wird dort mit einer Cerec Omnicam in der digitalen Abformung gearbeitet.

DH Esther Hoekstra

DH Ester Hoekstra ist vion den Vorteilen der digitalen Abformung überzeugt.

Copyright © privat

Hoekstra: Die Vorteile liegen für mich auf der Hand: Wir können dem Patienten mit der Digitalkamera unsere Behandlung viel anschaulicher erklären. Die Abdrucknahme erfolgt für den Patienten schmerzfrei und viel angenehmer. Auch für uns ist die Handhabung mit der digitalen Abdrucknahme viel einfacher – insbesondere bei schwierigen Stellen. Ein weiterer Vorteil ist die digitale Archivierung. Patienten sind sehr interessiert, weil die sofortige Bildgebung und Modellerstellung sehr verständlich ist. Für Patienten mit Angst, Würgereiz, Beklemmungsgefühl und schlechten Vorerfahrungen ist die digitale Abformung die einzige Möglichkeit zur Abdrucknahme. Auch bei anderen Patienten ist oft die Erleichterung groß, wenn auf konventionelle Abdrücke verzichtet werden kann. Mir war nie klar, wie unangenehm die meisten Patienten Abdrücke finden.



Ähnliche Artikel

Reinigung von Prothesen
Die dritten Zähne putzen
9 Tipps zur Prothesenreinigung
ZFA Berufswechsel
Unzufriedenheit fördert Fachkräftemangel
36 Prozent wollen raus aus dem Beruf

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!