READING

Katze liebt Streicheln mit der Zahnbürste

Tierische Wohlfühlmomente bei TikTok

Katze liebt Streicheln mit der Zahnbürste

Die Streicheleinheiten können bei der Katze wie die Gegenwart der Mutter oder eines Freundes wirken.

Copyright © ajlatan - stock.adobe.com

Streicheleinheiten sind ein Genuss für viele Vierbeiner. Und gerade eine Katze scheint das Streicheln mit der Zahnbürste zu lieben. Auf TikTok zeigen einige Userinnen, wie sie ihren Stubentiger auf diese besondere Weise verwöhnen.

Die Social-Media-Plattform TikTok ist für viele Trendswitzig oder auch kurios – bekannt. Seit einiger Zeit gibt es dort auch Videos, in denen User ihrer Katze mit einer nassen Zahnbürste über den Kopf streichen.

Anzeige

Erinnerungen an die Mutter

Auf den ersten Blick wirkt das Ganze etwas Merkwürdig. Aber den Vierbeinern scheint das zu gefallen, wenn man sich ihren Gesichtsausdruck ansieht und das Schnurren dazu hört. Grund dafür könnten frühe Erinnerungen der Katzen sein.

Denn die Stubentiger werden als Jungtiere von ihren Müttern mit der Zunge abgeschleckt, besonders im Kopf- und Nackenbereich, bis sie das schließlich selbst tun können. Die sanften Berührungen mit der nassen Zahnbürste erinnern daran. Die Borsten kommen dabei den Kapillaren der Katzenzunge gleich.

Nichts erzwingen

Ob aber jede Katze so auf diese Art der Zuwendung reagiert, ist unwahrscheinlich. Es kommt darauf an, was sie für eine Persönlichkeit und Sozialisation hat und welche Erfahrungen sie tatsächlich mit solchen Streicheleinheiten vorweisen kann. Tierschutzorganisationen raten, auf die Reaktion der Tiere zu achten und nichts zu erwingen.

@rayshellsmy sweet bebe 🥺 ##catsoftiktok ##petsoftiktok ##corememories ##fyp ##catlover♬ Claire de Lune – Ave Maria

Quelle: Stern



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

10 Punkte Plan VmF
Reaktion des VmF auf die Corona-Pandemie
10-Punkte-Plan zum Schutz der Praxismitarbeiter
Corona-Impfung ZFA Impfstoff Coronavirus
Aktuelle Informationen
Corona-Impfung: Was gilt für ZFAs?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *