Tausende indische Schüler jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

Neuer Weltrekord im Zähneputzen

Zahnbürste schwingen für den Rekord: Tausende Schüler aus Indien schaffen es nicht nur ins Guinness-Buch der Rekorde, sondern schaffen auch Aufmerksamkeit für eine gute Mundhygiene.

Copyright © didesign021 - shutterstock

Ein großer Platz und tausende indische Schüler dicht aneinander gedrängt in Reih und Glied. Was hier passiert? Ganz einfach: Jeder Schüler und jede Schülerin hat eine Zahnbürste dabei. Damit wollen sie gemeinsam einen neuen Weltrekord im Zähneputzen aufstellen.

Ihr Ziel stand ihnen klar vor Augen: ein neuer Weltrekord im simultanen Zähneputzen! In Odisha in Indien haben es am 7. November 2019 insgesamt 26.382 Schülerinnen und Schüler geschafft, einen Eintrag Guinness-Buch der Rekorde zu bekommen, indem sie alle gleichzeitig ihre Zähne geputzt haben. Dieses Event organisierte die Indian Association of Public Health Dentistry (IAPHD) in Zusammenarbeit mit Colgate-Palmolive India Limited und dem Kalinga Institute od Social Sciences (KISS).

Anzeige

Zähneputzen für mehr Bewusstsein

Mit dieser schon fast sportlichen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler aber noch etwas anderes angestoßen. Die Veranstalter wollten durch diesen Rekordvesuch Aufmerksamkeit gewinnen, um bei den Menschen ein Bewusstsein für Mundhygiene zu wecken und die Folgen von mangelnder Pflege aufzuzeigen.

Quelle: guinnessworldrecords.com



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Schuppenflechte und Parodontitis Zahngesundheit
Mundhygiene als probates Heilmittel
Wie Mundhygiene bei Schuppenflechte hilft
S3-Leitlinie Zahnarztangst
Ursachen, Diagnose und Therapie
Zahnarztangst: Neue S3-Leitlinie soll helfen
steigende Krankenkassenbeiträge 2020
Mit diesen Erhöhungen musst Du in diesem Jahr rechnen
Steigende Krankenkassenbeiträge 2020

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!