READING

Rekordverdächtig: Längster Zahn der Welt

Kandidat fürs Guinness-Buch

Rekordverdächtig: Längster Zahn der Welt

Die Vermessung zeigt: Der Zahn aus Offenbach ist 0,5 Millimeter länger als der bisherige Rekordhalter.

Copyright © Lukas

Eine Zahnarztpraxis in Offenbach kann sich Hoffnung auf einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde machen: Schon im September 2018 wurde in der Praxis von Dr. Max Lukas und Dr. Dr. Thomas Becker der längste Zahn der Welt gezogen, der jemals bei einem Menschen extrahiert wurde.

Bislang hält diesen Rekord ein Zahn aus Indien, der im Februar 2017 dem 18-jährigen Urvil Patel gezogen wurde. Seine Länge: 36,7 Millimeter. Der Zahn aus Offenbach ist allerdings mit 37,2 Millimeter ganze 0,5 Millimeter länger. Im September 2018 kam ein männlicher Patient in die Gemeinschaftspraxis von Dr. Lukas und Dr. Dr. Becker. Er litt an einem Abszess in der Eckzahngrube von Zahn 13. Der Zahn musste gezogen werden. Lukas ging dabei so behutsam vor, dass ihm die Extraktion im Ganzen gelang.

Anzeige

Dem Zahnarzt war schon in der Panoramaschichtaufnahme die ungewöhnliche Größe des Eckzahns aufgefallen. Deshalb maß er den gezogenen Zahn und verglich die Länge auf der Webseite www.guinnessworldrecords.de mit dem aktuellen Rekordhalter aus Indien. Schnell war klar: Unser Zahn ist länger und somit längster Zahn der Welt! Lukas schrieb direkt am gleichen Tag an die Zentrale der Firma „Guinness World Records“ in London. Dort hat inzwischen die Prüfung der Unterlagen durch zwei Experten stattgefunden. Ein Schritt steht allerdings noch aus: Als letzten Nachweis verlangt das Guinness-Buch von dem Zahnarzt eine Publikation des Falls in einem zahnärztlichen Journal – erst dann ist der Rekord wirklich offiziell. Der Fallbericht ist schon bei dem Journal eingereicht – bis zur Veröffentlichung – und damit auch zum Weltrekord – wird es also hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.



Stefanie Hanke ist Redakteurin und veröffentlicht regelmäßig Beiträge auf Dental team online.

Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!