Zahnkorrektur mal anders

Trend bei TikTok: Zähne feilen

Eine herkömmliche Nagelfeile soll zur Zahnkorrektur dienen und die Zähne abfeilen, damit sie gleich aussehen.

Copyright © TikTok/@miadio

Die App TikTok sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Schuld sind daran oft lustige, kuriose oder auch gefährliche Trends, die Jugendliche dort in kleinen Videos vorstellen. Genau ein solcher ist gerade wieder aufgetaucht und die Hauptrolle spielen dieses Mal die Zähne. Denn die Jugendlichen wollen kein Geld für eine Zahnkorrektur ausgeben – und kommen auf die Idee, sich die Zähne zu feilen.

Ein normales TikTok-Video ist gerade einmal 15 Sekunden lang. Doch die Zeit reicht aus, um Lifehacks zu zeigen, die alles andere als ungefährlich sind. Gingen gerade noch Videos viral, in denen sich Jugendliche mit einer Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid selbst die Zähne bleichen, kommt schon der nächste Trend: Zähne feilen.

Anzeige

Zähne mit Nagelfeile feilen

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. User wie @miadio sind mit ihren Frontzähnen unzufrieden, weil sie nicht exakt gleich seien und Furchen hätten. Da das Geld für eine professionelle Zahnkorrektur in der Zahnarztpraxis fehlt, bedient sie sich eines Werkzeugs, das jeder von uns zu Hause hat, nämlich eine Nagelfeile.

Und damit rückt sie ihren Frontzähnen zu Leibe. Nach ein bisschen Schleifen zeigt sie sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es sei zwar nicht perfekt, aber deutlich besser. Auch andere User waren von diesem Trend begeistert und teilten ähnliche Videos.

@miadioFiling my teeth down ##fyp ##dentist ##notreally♬ I hope I make dentists cringe – Mia Dio

Reaktionen von Fachleuten

Doch auch ZFA, Studierende der Zahnmedizin oder Zahnärzte sind auf TikTok vertreten und auf den Trend aufmerksam geworden. Schnell reagierten sie mit eigenen Videos, in denen sie schnell und einfach erklären, dass Zähne zu feilen einen irreparablen Schaden anrichtet. Denn ist der Zahnschmelz erst einmal weggefeilt, kommt er nicht wieder. Er könne schließlich nicht wie Haare einfach nachwachsen.

@dentara__I’m gonna freak 😱 ##filingteeth ##filingdown ##justno ##teeth ##learneditontiktok @wearfigs♬ Taste It – Ikson



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!