READING

Welche Krankenkasse zahlt bei der PZR?

Umfrage-Update der KZBV

Welche Krankenkasse zahlt bei der PZR?

Manche Krankenkassen machen ihre Zuschüsse zur PZR von sogenannten Selektivverträgen abhängig.

Copyright © Catalin Pop - stock.adobe.com

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist wichtig für eine optimale Mundhygiene. Doch manche Patienten scheuen sich davor, häufiger eine solche Leistung in Anspruch zu nehmen, da ihre Krankenkasse gar nicht, teilweise oder nur unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten übernimmt. Doch welche Krankenkassen zahlen bei einer PZR? Das zeigt die neueste Ergebung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).

Auf ihrer Website fasst die KZBV die aktuellen Ergebnisse der jährlichen Umfrage zusammen. Das Erfreuliche: Die Mehrheit der Krankenkassen zahlt bei einer PZR. Die Unterschiede betreffen, ob die Zuschüsse etwa pro Jahr, Termin oder in Form von Bonusprogrammen oder Tarifen gezahlt werden. Die Teilnahme an der Umfrage war freiwillig und die KZBV hat nicht von jeder Kasse eine Rückmeldung erhalten.

Anzeige

Krankenkasse und PZR: Wie sieht der Zuschuss aus?

Aber wie sah die Umfrage genau aus? Die KZBV wollte von den Krankenkassen wissen:

  • Wie deren konkrete Leistung im Zusammenhang mit der PZR aussieht.
  • Ob es Absprachen mit Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV) gibt.
  • Ob die Abrechnung frei nach der GOZ erfolgen kann.

Manche Krankenkassen bezuschussen eine PZR, egal in welcher Praxis sie durchgeführt wird. Andere machen ihr Angebot von Selektivverträgen abhängig. Dabei erhalten Patienten nur den Zuschuss, wenn der Zahnarzt oder die Zahnärztin dem Selektivvertrag der jeweiligen Kasse beigetreten ist.

 

Quelle: KZBV



Online-Volontärin im Deutschen Ärzteverlag. Unterstützt die zahnmedizinischen Webportale und Social-Media-Kanäle.

Ähnliche Artikel

Oral-B iO_3 Colours
Interview mit Daniel Grotzer von Oral-B
Revolutionär leise: Die neue Oral-B iO

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!